Johann Weihen

deutscher Manager; IBM Deutschland GmbH

* 1946

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 33/2006

vom 19. August 2006 (hy), ergänzt um Meldungen bis KW 45/2006

Herkunft

Johann Weihen wurde 1946 geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte W. Betriebswirtschaft in Stuttgart und Nürnberg und schloss seine Ausbildung als Diplom-Kaufmann ab.

Wirken

Im Jahr 1974 kam W. zur International Business Machines Inc. (IBM), einem bereits zu dieser Zeit weltweit führenden Informationstechnologiekonzern, wo er kontinuierlich über verschiedene nationale und internationale Stationen aufstieg. Er war u. a. Marketingdirektor der IBM Deutschland und später Leiter der Geschäftsbeziehungen DDR. Nach dem Zusammenbruch der DDR und der deutsch-deutschen Wiedervereinigung 1990 war er maßgeblich am Aufbau der neuen Tochtergesellschaft in Ostdeutschland beteiligt.

Nach verschiedenen internationalen Aufgaben, u. a. als European Director of Enterprise Systems (EMEA, Europa, Naher Osten, Afrika), als European Direktor of Networking Systems (EMEA), als General Manager, verantwortlich für Vertrieb und Marketing im öffentlichen Sektor (Government Industry) in den Bereichen der EMEA (ab 1994) und ab 1997 als General Manager IBM CEMA (überregionales Management für 87 Länder in Zentral- und Osteuropa, im Nahen Osten und Afrika mit Sitz in Wien), wurde W. im Sept. 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH mit Sitz in Stuttgart ...